Feng Shui Tips für 2019 – das Jahr des Schweines

Jahresbeginn 2019

Wir arbeiten bei der IFSA® immer mit der Wintersonnenwende (Dung Gee), weil hier tatsächlich energetische das neue Jahr geboren wird. Am 21. Dezember 2018 um 23:27 Uhr ist die längste Nacht (Yin) zu Ende und die Tagesdauer nimmt zwischen 2- 4 Minuten täglich zu (Yang). Chinese New Year (2. Neumond nach der Wintersonnenwende) ist ein reines Ritualfest.

Tai Sui

Dem Tai Sui, auch Grand Duke genannt, wird nachgesagt, Probleme zu verursachen, die jedes Jahr in einer anderen Himmelsrichtung liegen. Für die Tai Sui Positionen gibt es unterschiedliche Erklärungsmodelle. Es gibt Schulen, die sagen, es hat was mit der Umlaufbahn des Jupiters zu tun, der jedes Jahr in eines von 12 Häusern wandert und entsprechend elektromagnetische Felder und/oder entsprechend feinstoffliche Qi Felder magnetisch ändert, die sowohl auf eine Himmelsrichtung als auch auf bestimmte Geburtsjahrgänge negative Einflüsse haben.

In der chinesischen Mythologie ist der Jade Kaiser der Herrscher des Himmels und der Tai Sui – repräsentiert durch insgesamt 60 Generäle oder mächtige historische/mythologische Herrscher und Führer – beherrscht das irdische Geschehen. Diese 60 Generäle wurden bestimmte Zeitzonen im Sinne der 60 Stamm/Ast Kombinationen zugeordnet und besetzen immer einen der 8 Richtungen im Sinne des Baguas.

Die Mythologie besagt, dass der General des Jahres und der Himmelsrichtung alle guten und bösen Taten der Menschen beobachtet und niederschreibt. Dabei will er nicht gestört werden und so soll sowohl die Position des Tai Sui´s tunlichst in Ruhe gelassen werden, als auch die Himmelsrichtung 180° gegenüber – denn da schaut der Jahres-General oder Grand Duke genau hin.

Ob Jupiter oder Mythologie, wir bei der IFSA® haben immer wieder die Erfahrung gemacht, dass der Tai Sui doch ab und an eine Wirkung hat und man durchaus achtsam damit umgehen sollte. Das trifft auch auf Personen zu, die im Tai Sui sind, wie noch erläutert wird.

2019 ist der Grand Duke „Xie Tai“ in der Position Nordwest 3, Schwein. Direkt gegenüber ist Südost 3 und die Schlange. In der Regel sollte man nicht nur die 15° Schwein und Schlange Richtung in Ruhe lassen, sondern auch – wenn es geht – den Nordwesten und Südosten im Ganzen. D.h. kein Lärm, keine Bauarbeiten, keine Umbauten, keine Bäume fällen etc.. Fenster putzen, Wand streichen, tapezieren, sowie kleinere Arbeiten oder ein Loch für einen Bilderhaken bohren, ist kein Problem, größere Arbeiten sollten aber vermieden werden.

Personen, die im Jahr der Schlange geboren sind, könnten auch Widrigkeiten angeliefert bekommen, da die Schlange 180° gegenüber dem Tai Sui (Schwein) ist. Was uns in der Vergangenheit von Betroffenen berichtet wurde sind: allgemeine Schlappheit, Unaufmerksamkeit, Unfallgefahren, gefährdetes Immunsystem oder auch Schwierigkeiten im Arbeitsbereich oder bei den Finanzen. Den Schlange Geborenen hilft 2019 die Farbe Rot, z.B.  Unterwäsche, Kleidung, Schals, Mützen, Hüte und die ganz klassische Methode aus China: an 365 Tagen im Jahr eine rote Kordel um den Bauch tragen 24/7. 

Diejenigen, die bei der IFSA ® Bazi (chinesische Astrologie) studiert haben, können eine weitere Maßnahme am Haus umsetzen. Das Schwein (Tai Sui Position) hat astrologisch diverse Kombinationsmöglichkeiten: 2er Kombi, Jahreszeitenflanke, Trigon. Man kann also dem Tai Sui General seine besten Freunde astrologisch als „Ablenkungsmaßnahme“ zur Seite stellen, damit er sich mehr um die kümmert, als den Menschen oder dem Haus Stress zu machen. Man könnte also in NW 3 ein Tigersymbol (z.B. den beliebten Haustiger = Katze) aufstellen. Man kann auch ein entsprechendes Amulett tragen oder das astrologische Schriftzeichen für Tiger – sieht sehr hübsch aus. Auch Jade Amulette mit den Tierfiguren können helfen.

Auch hier können wir nur aus der Erfahrung bestätigen: das funktioniert tatsächlich häufig. Wir bekommen immer wieder Feedback von Kunden und Studenten, die mitten in ihrem Tai Sui Jahr waren und auch die ein oder andere Widrigkeit zu spüren bekommen haben und mit Umsetzung der von uns empfohlenen Maßnahme lief es plötzlich besser und deutlich runder.

Klassisches Hilfsmittel im asiatischen Feng Shui ist auch der Einsatz des Pi Yaos, einem der drei magischen und mythologischen Krafttiere. Der Pi Yao sollte in der betroffenen Richtung aufgestellt werden und in die betroffene Richtung schauen, also 2019 in den Südosten 3, Schlange.

Wie wichtig der Tai Sui im asiatischen Raum genommen wird, sieht man an fast allen chinesischen Tempel, da dort die Mönche regelmäßige Tai Sui Rituale zelebrieren und für die Betroffenen – in diesem Falle die im Jahr der Schlange geboren sind – beten.

Wie immer im Feng Shui, geht nichts über die eigene Recherche und die Selbsterfahrung.

Die Jahres 5

Im Jahres-5, die häufig auch Stress macht, ist im Jahr 2019 im Südwesten. Das ist eine Berechnungsmethode aus den Fliegenden Sternen. Seien Sie achtsam, wenn „plötzlich“ im Südwesten Dingen seltsamerweise schwierig werden oder schief gehen. In einem Büro können z.B. im Südwesten vermehrt Krankmeldungen eingehen oder Jobs, die dort abgearbeitet werde sollen, gestalten sich schwierig. Abhilfe schafft der Einsatz des Elements Metall. Der Bereich sollte extrem sauber, aufgeräumt und klar strukturiert gestaltet werden. Die Farben Rot und alle erdigen Töne (Braun, Gelb, Beige etc.) sollten vermieden werden. Am besten sind dekorative Element in Schneeweiß, Gold, Silber und mit metallischen Oberflächen. Wer mit Klangenergetik arbeiten möchte (Klang ist eine Frequenz und damit  nichts anderes als hörbar gemachte Energie) kann ein Metallwindspiel einsetzen, was idealerweise a) musikalisch und handwerklich sehr gut gefertigt sein sollte und b) auf die Planetenfrequenz Venus gestimmt ist. Die Venus wird dem Element Metall zugerechnet.  c) Wenn möglich sollte das Windspiele 6 Röhren haben, weil die Zahl 6 auch dem Metall zugeordnet wird. Oft wird auch ein Schale mit 6 Metallmünzen, Salz und Wasser eingesetzt. Die Schale (Glas, Ton, Porzellan) wird auf einen größeren Teller gesetzt. In die Schale kommen 6 Münzen, da drüber eine Schicht Salz und das wird mit Wasser aufgegossen. Es bilden sich bei regelmäßigem nachfüllen von Salz und Wasser faszinierende Kristallstrukturen, die aus dem Glas hinauswachsen. Dieses „wachsenden“ Konstrukt soll die negative Energie der 5 binden. Dazu gibt es diverse Erklärungen, warum das so wirksam ist. Diese zu erörtern würde aber in dieser Stelle zu weit führen. Das Glas bleibt 12 Monate im Südwesten stehen. Danach werden Salz und Münzen entsorgt.

3 Killings

Leider können wir auch nichts für den Namen. Die Mythologie Asiens – und auch das Feng Shui – ist häufig geprägt von sehr drastischen Wortgebilden. Man sollte diese nicht überbewerten, aber es gilt schon achtsamer zu sein, wo diese Energien ihre Potentialfelder entfalten können. Ob jemand diese Potentialfelder tatsächlich abgreift hängt oft von vielen anderen persönlichen, astrologischen, mentalen und räumlichen Aspekten ab.

Unsere Studenten lernen auch, diese Phänomene zu berechnen und erhalten tiefere Hintergrundinformationen, aber im Rahmen dieses Newsletters stellen wir die Dinge so dar, dass auch nicht versierte Feng Shui Profis mit unseren Tipps was anfangen können.

Wie immer geht es um Achtsamkeit und das da oft mehr Dinge zwischen Himmel und Erde sind, als wir wissenschaftlich erklären können.

Die 3 Killings sind 2019 im Westen. Auch hier geht es darum, den Bereich sauber, ordentlich und strukturiert zu halten. Auch sollen Lärm, größere Gartenarbeiten und Bauarbeiten vermieden werden.

Beliebtes Feng Shui Hilfsmittel in Hochburgen wie Taiwan ist oft das paarweise aufstellen der drei mythischen Tiere in der entsprechenden Himmelsrichtung: Chin Lin, Pi Yao und Foo Dogs. Diese sollen 2019 im Westen stehen und auch in den Westen schauen. Eine authentische Bezugsquelle wäre Formosa Art in Taiwan, Ansprechpartner Jürgen Müller: https://www.formosa-art.com, oder in Deutschland Thomas Waldmüller https://www.asienlifestyle.de. Ein Hinweis: qualitativ hochwertige Figuren sind oft schwer zu bekommen und müssen bestellt werden.J


Vorheriger Beitrag
Feng Shui im Wohnzimmer – Imperial Master Mark Sakautzky im Interview

Ähnliche Beiträge

No results found

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Marie-Christine Höferlin
    3. Februar 2019 14:41

    Ich habe einen neuen Einbauherd bestellt und dieser sollte jetzt in West-Richtung in die Küche integriert werden. Ist da mit Schwierigkeiten wegen der “Three Killings” zu rechnen oder kann ich das in Auftrag geben?

    Antworten
    • Das ist kein Problem. Da wird ja nur ein alter Herd ausgebaut und ein neuer eingebaut, da finden ja keine großen Baumassnahmen wie Wände mauern oder lärmiger Abbruch statt.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Menü