Feng-Shui

Yin und Yang – die ewige Dynamik des Lebens (mit Beispielvideos am Ende des Beitrages)

Keine Kommentare

Yin und Yang

(Lesedauer: 4 Min.) Für die meisten ist Yin und Yang klar.

Yang: männlich, Sonne, Tag, Hell, oben, Bewegung, aktiv, Himmel, Stark, Süden usw.

Yang, Sonnen, Sonnenaufgang
Sonne – das Yang Licht des Tages. Das Yang erhebt sich über dem Horizont, das Yin der Nacht und des Mondes weichen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Yin: weiblich, Mond, Nacht, Dunkel, unten, Ruhe, passiv, Erde, schwach, Norden usw.

Yin, Mond, Mondlicht,
Mondlicht – das Yin Licht der Nacht

 

Aber so einfach ist das nicht. Mein Feng Shui Grand Master hat uns Studenten immer wieder erzählt, dass er rund vier Jahr gebraucht hätte, um Yin/Yang zu verstehen – und er lerne immer noch dazu. Nach nun über 20 Jahren als Feng Shui Berater – und seit 2008 auch Imperial Master – kann ich ihm nur beipflichten.

Die Yin und Yang Prinzip als Grafik (Monade)

Was die meisten nicht wissen: die Yin/Yang Grafik (auch Monade genannt) ist eine exakte Naturbeobachtung. In grauer Vorzeit hat jemand einen 8 Fuß langen Stab in die Erde getrieben und an 365 Tagen in Jahr den Schattenwurf des Stabes aufgezeichnet. Ergebnis ist das Yin & Yang Zeichen, was man weltweit kennt: zur Sommersonnenwende die maximale Ausdehnung des Hellen (Yang) und zur Wintersonnenwende die maximale Ausdehnung des Dunklen (Yin).

Yin und Yang, Monade, Feng Shui, Mosaik, Symbol
Das Zeichen Yin und Yang als Mosaik Symbol

 

Menschengemacht sind lediglich die philosophisch geprägten beiden Punkte: der helle im Yin Bereich, der dunkle im Yang Bereich. Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass auch im maximalen Yang das Yin zu finden ist und umgekehrt. Ohne Yin und Yang kann kein Leben erzeugt werden, es braucht immer die Dynamik des Wechsels, der Interaktion mit dem oder der anderen. Damit löst sich im Sinne des Feng Shui´s auch die Genderdebatte sehr schnell auf.

Allein basierend auf diesem Zeichen sieht man, wie eng exakte Naturbeobachtung mit der Feng Shui Lehre verbunden ist – jenseits aller Esoterik. Wir haben es hier mit einer klassischen Erfahrungswissenschaft zu tun.

Wie werden Yin und Yang definiert? Was haben die Beatles und Rolling Stones damit zu tun?

Entscheidung bei der Beurteilung, ob etwas Yang oder Yin ist, sind drei Dinge:

  1. Es gibt nicht nur Yang oder nur Yin, sondern immer eine Mischung von beiden.
  2. Yin und Yang Bestimmung hängt davon ab, welche Bezugsebene ich mir anschaue.
  3. Was Yin ist kann Yang werden und umgekehrt.

Ein Beispiel: wenn wir die beiden berühmtesten Popgruppen der Welt „The Beatles“ und „The Rolling Stones“ mit Yin und Yang beschreiben wollen, so werden wir uns einig sein, dass die melodiösen Beatles eher dem Yin zugeordnet werden können als die „Rolling Stones“ mit ihren Ecken, Kanten und harten Riffs. Die Stones sind im Verhältnis zu den Beatles Yang.

Nun nehmen wir Yang-Stones und setzen sie in Bezug zu „Rammstein“. Da dürften die Stones Yin sein und Rammstein Yang.

Schauen wir uns einen Bergbach an, der mit Kieseln und Steinen durchsetzt munter talwärts sprudelt. Wenn wir Yang und Yin definieren wollen und die Bezugsebene ist Ruhe, dann sind die Steine Yang (Ruhe, stark, fest, unbeweglich, stabil) und das muntere, schnell sprudelnde und bewegliche Wasser ist Yin.

Ist unserer Bezugsebene aber Flexibilität, Beweglichkeit, Schnelligkeit, so ist das Wasser Yang und die schweren Steine sind ruhend, also Yin.

Yin und Yang – die ewige Dynamik des Lebens (mit Beispielvideos am Ende des Beitrages)
Wasser, Wasserfall, Schweiz

 

Noch ein musikalisches Beispiel? Die Harfe dürfte im Vergleich zu E-Gitarre Yin sein, die laute, harte Chuck Berry Gitarre Yang. Nehmen wir nun diese Gitarre und unsere Vergleichs- und Bezugsebene im Sinne von Härte und Lautstärke ist ein Schlagzeug, so wird die Gitarre Yin und das Schlagzeug ist Yang.

Yin und Yang im Feng Shui

Im Feng Shui haben wir neben der sicht- und anfassbaren Formschul Ebene, wie z.B. Architektur, Bäume, Gartengestaltung, Möbel etc. auch immer mit den feinstofflichen Energien von Yin und Yang , Qi und den 5 Elementen zu tun.  Alle Bereiche sind und werden nach Yin/Yang definiert. Das Element Feuer ist Yang, das Element Metall ist Yin. Ein Keller ist Yin, eine Dachgeschoss Yang. Eine Penthousewohnung in Hamburg im 20. Stock ist Yang und sehr weit oben. In Manhattan ist eine Wohnung im 20. Stock und im Schatten der 100 und mehr Stockwerke in der Nachbarschaft eher Yin. Ein langsamer Qi Fluss, z.B. durch eine gemächlich mäandernde Wegeführung ist Yin, ein schneller Qi Fluss, wie z. B. eine Autobahn, Yang. Beim Stau sieht das wieder anders aus 😉.

Ein rotes Möbel ist Yang, ist ein schwarzes Möbel eher Yin. Aber was ist, wenn das ein sehr kreidiges, pastelliges Rot ist, und die schwarze Farbe ist ein hochglänzender und spiegelnder Klavierlack?

Yin und Yang, Yin Yang Symbol
Das Yin Yang Symbol als Tisch

 

Ihr seht, Yin und Yang ist nicht nur entscheidend in der Beurteilung von Räumen und deren Gestaltung, sondern ein dynamisches Feld, bei dem wir Feng Shui Berater ständig dazu lernen müssen.

Yin und Yang in der Feng Shui Beratung

All diese Aspekte fließen in eine professionelle Feng Shui Beratung mit ein. Viele Erkenntnisebenen formen die Beratungsempfehlungen. Es ist ein komplexes Gewebe von Analysen, Berechnungssystemen, geschulter Wahrnehmung und Intuition. Daraus kann der Experte ein wunderschöne Kaschmirjacke schneidern. Laien müssen sich mit einem „One Size fits All“ groben T Shirt bescheiden. Darin leben kann man in beidem.

Kurze Videos zum Thema:

Yin und Yang Wasserspiel im Garten von Alfabia, Mallorca: https://www.instagram.com/reel/CpPRZzuAin7/?utm_source=ig_web_copy_link

Extrem verdichtetes Yang Qi entlädt sich innerhalb von 0,3 Sekunden: https://www.youtube.com/watch?v=IfO5b9gSz-c

Das Yin Qi wird über sechs Minuten konstant und in absoluter Ruhe gehalten: https://www.youtube.com/watch?v=gOfePxxVgGk

Kategorie: Feng-Shui
Tags: Feng-Shui
Vorheriger Beitrag
Warum macht eine Feng Shui Ausbildung Sinn?
Nächster Beitrag
Einen Tag Feng Shui Schnuppern – Das Einsteiger Seminar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.